doz-310-1172021

E-Gitarre – ab ca. 12 Jahren

Gibt es etwas cooleres, als auf der Bühne zu stehen, hinter einem die Rock-, Blues- oder Jazz-Band, vor einem die begeistert tobenden Fans und im eigenen Arm die E-Gitarre, mit der man abrockt? Die E-Gitarre spricht wohl so viele von uns an, weil sie etwas wildes und doch leichtes an sich hat. Sowohl die rhythmische Gitarre, die den Gesang oder die Band untermalt, als auch die Melodie-Gitarre mit der man ein cooles E-Gitarren-Solo hinlegt: Die E-Gitarre vermag, es, unglaublich viele verschiedene Emotionen auf die Bühne und ins Ohr zu bringen: manchmal möchte man einfach tanzen, manchmal liegt man sich wehmütig in den Armen.

Deshalb ist die E-Gitarre längst nicht mehr nur etwas für wild geschminkte Rock&Roll Fans oder Heavy-Metal-Head-Bangers. In vielen Klassischen Orchestern hat sie sich bereits als fester Bestandteil von „neuer“ klassischer Musik etabliert. (Es gibt übrigens tolle Arrangements z. B. von Präludien von J. S. Bach für die E-Gitarre).

Auch an der E-Gitarre lernen wir zunächst gemeinsam die Technik beider Hände und grundliegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmus und Noten lesen. Anschließend wird der Verstärker aufgedreht und gerockt!

e-gitarre-400x325
virtuosa-elektro-gitarre-1100x743