dozent-saxofon-klarinette-querfloete-2382021

Klarinette – ab ca. 6 Jahren

Die Klarinette ist als Holzblasinstrument zwar im klassischen Orchester und als Solo-Instrument der klassischen Musik dank ihres weichen und liebevoll näselnden Klanges schon seit Jahrhunderten nicht mehr weg zu denken, doch auch in der modernen Musik hat die Klarinette längst ihren Wert bewiesen. Als z. B. Benny Goodman in den 40er Jahren in den Kneipen von Chicago die Menschen zum Tanzen brachte war klar: von Barock bis Swing – die Klarinette kann alles!

Auf der Klarinette üben wir zusammen zunächst bestimmte Atem-Techniken und die richtige Haltung. Sind diese körperlichen Voraussetzungen geschaffen, arbeiten wir an dem Sitz des Mundes am Instrument und lernen dann grundliegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmus und Noten lesen.

virtuosa-klarinette-grafik-400x325
virtuosa-klarinette-800x540-2