dozentin-cello-2382021

Cello – ab ca. 6 Jahren

Das Cello ist ein unerwartet sanftes Instrument, wenn man die Größe betrachtet. „In innigen Tönen wacht es auf zum Leben“ heißt es in einem wunderschönen Gedicht von Hugo Salus. Er wurde von dem unheimlich emotionalen und berührenden Klang des Cellos zu diesem Gedicht inspiriert. Das Cello ist, wie auch die Geige, in einem Orchester unerlässlich, wo man neben klassischer Musik auch moderne Literatur (wie z. B. Filmmusik) spielt. Aber auch als Solo-Instrument besticht das Cello mit gefühlvollen Melodien – mal sanft, mal virtuos.

Auf dem Cello lernen wir zunächst gemeinsam die Technik beider Hände und grundliegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmus und Noten lesen. Aber schon sehr schnell werden wir feststellen, wie schön die Musik auf dem Cello klingen kann.

virtuosa-cello-grafik-400x325
VIRTUOSA-CELLO-1100x743